Neulich, im Jahre 2007

Karlsruhe Wissembourg 2007 2014 Verlauf

Dank eines Postings von Mike Elstermann bin ich über das wunderbare Werkzeug »OSM Then And Now« von Martijn van Exel gestolpert, mittels dessen man die Openstreetmap-Daten von 2007 und heute vergleichen kann. So ganz neu ist die Idee natürlich nicht. Fred hatte ähnliches schonmal im Oktober 2010 als mp4-Filme angeboten, in denen das Datenwachstum seit 2006 visualisiert wurde. Über obige Webseite kann allerdings jeder selbst einen direkten A-B-Vergleich beliebiger Areale vornehmen. Ziemlich cool.

Ich habe, beginnend am 30. August 2006 in der Klosestraße, erstmal ein paar Straßen in Karlsruhe alleine abgeradelt und am Sylvestertag 2006 zusammen mit Jochen und Fred Rüppurr gemappt. Am 31. März und 1. April 2007 fand dann eine Mappingparty statt, während der das Wegenetz von Karlsruhe mit der Unterstützung von teils von weiter her angereisten Mappern zwar nicht ganz, aber doch weitestgehend komplettiert werden konnte. Ich hatte mich zu der Zeit außerdem bereits Richtung Rheinaue, die Pfalz und ins Elsass aufgemacht.

Wenn ich mir Martijns Webseite ansehe, fühle ich mich somit fast 8 Jahre jünger.

Um das ganze festzuhalten, gibt es hier (bzw. oben durch klicken auf die Grafik) eine GIF-Animation (Achtung, 14 MB) meines lokalen Radfahrreviers von Karlsruhe bis Wissembourg, in dem ich seither für OpenStreetMap schätzungsweise mehrere tausend Kilometer zurückgelegt habe.

Am Rande: Um das GIF zu erstellen, habe ich die beiden Bilder in zwei Ebenen von Gimp geladen, das Script von Clara installiert, damit die Überblendbilder als zusätzliche Ebenen erstellen lassen, und das ganze exportiert.