Georg Böhm – Vater unser im Himmelreich

Im Bachwerkeverzeichnis sind drei Bearbeitungen des Luther’schen Chorals »Vater unser im Himmelreich« als BWV-760, BWV-761 und BWV-762 gelistet, wovon die ersten beiden inzwischen Georg Böhm zugeschrieben werden. Unter anderem hat Aldo Locatelli BWV-761 eingespielt.

Ich beschäftige mich derzeit mit BWV-760. Noten finden sich in einer weniger verzierten Fassung beispielsweise bei Breitkopf & Härtel als »Georg Böhm (1661-1733), Sämtliche Werke für Orgel« von Klaus Beckmann. Auch von Bernard Greenberg gibt es eine weniger verzierte Version auf musescore.com.

Zum anderen findet sich ebenfalls bei Breitkopf & Härtel »Georg Böhm (1661-1733), Sämtliche Werke für Tasteninstrumente« von Gesa (bzw. Johannes) Wolgast, die reich an Ornamenten ist. Das International Music Score Library Project bietet einen Scan der Ausgabe von 1927 an. Das Stück findet sich in Band 2 auf Seite 136. Menno van Delft hat das Werk an einem Instrument von Arp Schnitger ziemlich beeindruckend eingespielt.

Auf bach-cantatas.com finden sich verschiedene Melodiefassungen des Chorals, darunter ein Abzug des Werkes von Böhm, in dem die Melodietöne farblich hervorgehoben sind.

Die Pedalstimme besteht ausschließlich aus durchlaufenden Achtelnoten. Auch in der linken Hand finden sich viele Achtelnoten, die den Puls des Stückes stützen. Nur an wenigen Stellen finden sich ein paar Sechzehntelnoten. Die Solostimme der rechten Hand setzt am Ende des sechsten Taktes ein. Hier finden sich zahlreiche Ornamente wie Triller, Mordente, Vorschlagnoten und Umspielungen, die nicht einfach zu verstehen sind. Beim Üben kommt es sehr leicht vor, dass ich im Pedal – fast im wahren Sinne des Wortes – “aus dem Tritt” komme, also den durchlaufenden Puls verliere. Die Sechzehntelnoten interpretiere ich ternär – für mich ist das Stück ein gutes Indiz dafür, dass Notes inégales – »Die ungleichen Geschwister« auch den Komponisten im deutschen Sprachraum bekannt waren.

Ich bin gespannt, ob ich das Stück konzerttauglich hinbekommen werde.

Die Guttauer Teiche

Auf dem Rückweg von Bautzen kam ich zufällig an den Guttauer Teichen vorbei, die Teil der Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft sind. Die großflächige Anlage besteht wohl schon seit Jahrhunderten und wird offensichtlich bis heute bewirtschaftet. So wurde aus einzelnen Teichen über den Winter das Wasser abgelassen.

Das Areal bietet Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten, weshalb hier ein Naturlehrpfad mit verschiedenen Tafeln und Aussichtspunkten angelegt ist. Verblüfft haben mich die überall zu findenden bis zu handflächengroßen Muschelschalen.

Im Schatten der Kühltürme

Nochten liegt relativ eingeschlossen in der Lausitz. Im Südwesten liegt das Kraftwerk Boxberg. Im Süden, Osten und Norden liegen Truppenübungsplätze. Noch weiter nördlich liegt schließlich der Tagebau, dem der Ort den Namen gab. Immerhin liegt seit den 1990er Jahren davor noch der Lausitzer Findlingspark Nochten, in dem man neben blühenden Pflanzen 7000 skandinavische Findlinge sehen kann.

Auf der anderen Seite des Tagebaus liegt Weißwasser, wo man vom Aussichtsturm am Schweren Berg einen Blick über das Gelände werfen kann.

Wer genug vom Tagebau gesehen hat, kann mit der Waldeisenbahn auf Schmalspurgleisen unter anderem bis nach Bad Muskau fahren.

In Buhlbach gibt es wieder Forellen

Die Forellenzucht Sigwart in Obertal-Buhlbach hat mittlerweile den Besitzer gewechselt, weshalb letztes Jahr fleissig umgebaut wurde. Mittlerweile kann man im Forellenstüble wieder feinsten Fisch bekommen, beispielsweise Forelle Müllerinart mit Petersilienkartoffeln und Wirsing. Von der gebotenen Qualität bin ich wahrhaft beeindruckt.

Edit 2018-04-20:

Die Öffnungszeiten sind derzeit täglich von 11:30h – 17:30h. Abends braucht man somit eher nicht vorbeischauen.

Nochmal Schnee in Karlsruhe

Anfang März fällt nochmal Schnee in Karlsruhe – selten genug. Ab morgen dürften sich die Minusgrade der vergangenen Woche erübrigt haben, auch wenn die Prognose für die kommenden Tage Regen und die kommende Woche »nur« Temparaturen im einstelligen Bereich vorhersagt.

Coping with a Basse de Cromorne of Louis-Nicolas Clérambault

About two weeks ago I wrote about the Duo of Clérambault, which I slowly but steadily try to master. Today I’ll discuss the Basse de Cromorne fo the Suite du deuxième ton.

I found some information in the book »Zur Interpretation der französischen Orgelmusik«. According to the table of page 27, I’ve chosen the following registration:

  • Grand Orgue: Jeu Doux (Bourdon 8′, Préstant 4′).
  • Positif: Bourdon 8′, Préstant 4′, Chromhorne.

On page 26, there are some cites on how to play such a piece. Some remarks:

  • A vivid playing is required for the bass solo, including clear articulation.
  • According to the typical rules of notes inégales, the eight notes should be played as such (»notes inégales applies to all notes moving stepwise which have a duration of one quarter the denominator of the meter, for instance, eighth notes in a meter of 2/2.«).
  • The fantastic effect of notes inégales quickly gets detroyed in case a piece is played to fast. And a vivid playing does not necessarily mean the tempo must be around 120 beats per minute. In Jon Laukvik’s book Orgelschule zur historischen Aufführungspraxis, Teil 1 – Barock und Klassik there’s another hint that the tempo in baroque times may well have been less of what we chose nowadays. I have thus chosen a tempo of about 60 BPM, which supports the next point as well.
  • Some contemporary organ players write that they tried to play the bass line like it was a Bassoon or a Viol. While playing, I try to imagine I was playing the latter one. As a consequence, I’ve added a couple of trills to my left but also the right hand playing.
  • A Non-Legato articulation lets the piece sound even more like a Viol or Bassoon.

I’m really content with the outcome of applying the abovementioned points. My interpretation sounds rather different than many other recordings I have listened to. The pieces of french organ masses are quite short. But nevertheless it is very rewarding to learn about the rules of that time so that one not only plays notes, but actually makes the music live.

Coping with a Duo of Louis-Nicolas Clérambault

About two months ago I wrote about the Plein Jeu of Clérambault, which I still didn’t master. Today I was at the Dubois organ at Wissembourg, which I’m allowed to play every now and then. One of the pièces I’m currently studying is the Duo of the very same mass (here’s a recording of a recital by Marie-Claire Alain, the Duo starting at 2′ 32″).

Many, if not any, french organ masses contain a Duo. The three characters tell the organist at couple of things:

  • The pièce consists of two voices, one in the left hand on the great organ, one in the right hand on the positif or Reçit.
  • Unlike the registrations of the other pièces of a french organ mass, there are two registrations known for Duos, one with labial stops only (with an emphasis on the thirds), another one with lingual stops (I found further information in the book Orgelschule zur historischen Aufführungspraxis, Teil 1 – Barock und Klassik of Jon Laukvik 2017, page 165).
  • Vivid playing.

All of this information is great, though I still had no clue how to interpret it. I got the essential hint by Bernhard Marx, who played at the Dubois organ in August of 2016. Unlike the other concerts, he also did the presentation. While announcing the mass of Grigny, he mentioned that the Duo is a dance. That was the crucial information I missed beforehand. Since then, I try to play the pièce as such. If it was a dance, I need to choose a matching tempo. I have to keep a steady beat so that the dancer is able to follow. Additionally, I can help the dancer by precisely articulating the notes and rhythmicity.

Orgelschule zur historischen Aufführungspraxis – Jon Laukvik

Auf knapp dreihundert gleichermaßen großformatigen wie kleingedruckten Seiten liefert Jon Laukvik in Band 1 jede Menge Informationen zu Barock und Klassik. Ich habe die Version mit beiliegendem Notenheft erworben, in dem die nicht ganz so leicht zu beschaffenden Beispiele abgedruckt sind.

Ich konnte gestern nur kurz einen Blick hineinwerfen. Als Autodidakt konnte ich bereits die ersten Erkenntnisse gewinnen, sowohl in Bezug auf Aspekte, die mich in meiner bisherigen Arbeit bestätigen, als auch Dinge, die ich bisher überhaupt nicht berücksichtigt habe.

Besonders freue ich mich über die Hinweise zu den Messen von Clérambault, an deren Interpretation ich jetzt schon eine ganze Weile feile.

Ich habe ob des Preises von 75€ lange mit dem Kauf gezögert. Um so mehr freue ich mich, das Werk endlich vorliegen zu haben.

How to fix a broken PDF for online printing

I collected all of the classical pieces I’m currently playing in one PDF, mainly to get it printed by an online service, epubli.de.

The PDF consists of items from various sources. Several pages of sheet music have been downloaded, others have been typeset by myself and exported to PDF. Additionally there are two pages I exported from OpenOffice (Cover and a registration page).

I used the Preview app of Mac OS X (an amazing app, BTW, including a lot of cool hidden features) to put all pages into one huge document, and I used the very same application to add tons of annotations, mainly fingering and pedaling information.

A recent attempt to get the document printed online resulted in a non prinable document. The main reason of the issues appearently are the many annotations. After removing them, a lot of warnings of the upload form disappeared. But without my fingering and pedaling annotations, the printed sheet music is almost useless. An additionaly issue was the page size of the individual pages.

The provider recommended to use a tool to unify the page sizes. So I did:

  • docupub.de has the advantage that the annotations remain editable. Its disadvantage is that annotations in form of lines are misplaced after the conversion (text remained intact).
  • online2pdf.com did the job. Almost all issued disappeared. A minor drawback is the fact that the annotations are no longer editable in Preview app. Not an issue, but to keep in mind.

One further issue was that the upload did work in Safari (6.1.6 aka 7537.78.2), but not in Firefox (48.0.2). The web service immediately complained it was not a PDF file. I presume that it’s just an issue concerning the MIME type transmitted, but I do not know exactly.

I hope the printed result will look as expected. I’ll know in about two weeks.

Motivation factors

My origins are based on education and experience I gained within the domain of industrial engineering and scientific management. After joining the IT industries, I eventually was working as a product Manager for a software product.

I never was pleased with the outcome of what we developed at that time. I wondered whether I could improve that situation by motivating my teammates. As a consequence, I read the book »Motivating Employees«. While reading it, I always asked myself wether the concepts would motivate myself. The answer always was »No. It would rather demotivate me.«. Thus my personal verdict read as:

I cannot motivate people. People only can motivate themselves. But there are a lot of things I can do to demotivate people.

But why is that? Don’t we all witness day by day that extrinsic motivation is an excellent tool to increase performance?

The answer is: »Well, it depends.«. The Royal Society of Arts (RSA) published a quite popular video based on a talk of Daniel H. Pink. Here’s the essential content:

As long as the task involved used only mechanical skills, bonuses worked as expected. Once the task called for rudimentary cognitive skills, a larger reward led to poorer performance.

[…]
3 factors lead to better performance & personal satisfaction…

  • Autonomy
  • Mastery
  • Purpose

Similar content appears in a posting published by Oscar Berg. Via Twitter he also shared the embedded venn diagram:

As I linked to this diagram a couple of years ago, I did the self test wether the things surrounded by the right circle did motivate myself. The answer was nine times »Yes, that’s me«.

KEBU on Analog Synthesizers

20170330_KebuImTollhaus

In this TEDx Talk, KEBU discloses some points why he prefers analog synths for his music. He mentions three major reasons which I’d like to second:

  • Sound: Compared to digital synthesis, each note (and even voice) on analog machines sounds slightly different, and the sound also changes depending on further parameters, like the temperature or age of an instrument. Some digital synths try to emulate this, e.g. by slightly detuning the oscillators over time or notes at each keypress. But I’ve barely heard convincing results so far. Thus I really like his example comparing digital and analog drum machine sounds.
  • Feel: He mentiones the unreliability and latency of software. Yes, it is phantastic what one can do nowadays with digital studio software (and I doubt there are many people who wanted to dismiss software completely). On the other hand, physical devices provide dedicated hardware controls. I meanwhile even prefer devices with keybeds of their own over rack mounted or desktop synths.
    One further issue is latency. I exclusively played digital synths during the 90ties. When I first touched an analog machine (the Roland SH-101), it felt completely different. There was an immediate response on each keypress. It’s quite interesting how a couple of milliseconds of latency impact ones playing.
  • Limitations: Removing options removes distraction, leading to focus and more creativity.

Der Fürst Pückler Park in Bad Muskau

Den Fürst-Pückler-Park in Bad Muskau hatte ich 2011 auf einer Radtour von Zittau nach Usedom bereits kennengelernt. Allerdings hatte es seinerzeit für nicht viel mehr als ein Nachmittagsschläfchen auf einer schattigen Parkbank gereicht.

Bei trüb-kühlem und windigem Dezemberwetter bietet der Park eine gänzlich andere Atmosphäre. Durch das fehlende Laub sieht man viel mehr von den Bäumen. Etliche sind am Absterben und der Windbruch leistet seinen Beitrag. Man kann stundenlang dies- und jenseits der Neiße durch die Landschaft laufen und ständig neues entdecken. Im Park ist es dieser Tage, wie auch in Bad Muskau, ziemlich ruhig. Genau das Richtige, um den Trubel der vergangenen Wochen und Monate hinter sich zu lassen.

Das OpenStreetMap-Datenmaterial bedarf nach wie vor der Hege. Zwar sind die Wege grundsätzlich vorhanden, sie sind aber noch recht grob eingezeichnet und getaggt. Auch sonstige Details fehlen noch. Sollte ich wiedermal vorbeikommen sollte ich vielleicht versuchen, mein geschätztes N900 mit Osm2Go nochmal in Betrieb zu nehmen. Um beim Wandern zu mappen waren die beiden ein ziemlich gutes Gespann, für das ich noch keinen äquivalenten Ersatz gefunden habe.

Der Rhododendronpark in Kromlau

In Kromlau liegt der durch Friedrich Hermann Rötschke begründete Rhododendronpark. Im Sommer dürfte der Besuch wohl eher lohnen als jetzt im Winter, wenn die Vegetation ruht. Auch stand das Wasser in den Seen und Tümpeln recht niedrig, weshalb an eine spektakuläre Aufnahme der Rakotzbrücke nicht ansatzweise zu denken war.

Dafür hat man dieser Tage bei Spaziergängen im ausgedehnten Park seine Ruhe, denn es hatten sich, wohl auch ob des trüben und kühlen Wetters, kaum Besucher eingefunden. Zudem wollte das OpenStreetMap-Datenmaterial weiter verfeinert werden :) .

Android Layout Hints

I’m currently experimenting with the code of Bad Metronome. Since I’m developing natively on a tablet, I need to create the UI by manually editing the XML files, without the support of a user inteface designer tool. Which turned out to be a rather time consuming task. Here are a couple of hints.

Dynamic distribution of widgets

I just wanted to stack three UI elements one above another. I’m using one of the most basic layouts, the LinearLayout in vertical direction. To distribute the widgets equally over the available height, regardless of the screen’s size (handset, tablet), I added empty views above, below, and between the widgets with only the following attributes:


android:layout_width="match_parent"
android:layout_height="0dp"
android:layout_weight="1"

TextView height

One of the three widgets is a TextView. The amount of lines changes during runtime from one up to three. This means the other user interface elements are repositioned while the user interacts with the app. Fortunately, the TextView provides attributes for the amount of minimum and maximum lines:


android:layout_width="wrap_content"
android:layout_height="wrap_content"

android:maxLines="3"
android:minLines="3"

Icons for ToggleButton

The ToggleButton supports different icons depending on its state. Those can be changed using a selector:


android:background="@drawable/play_button_selector"

The content of the selctor file may contain the following lines, where the icons name are just files within the resource folders:



android:state_checked="true"
android:drawable="@drawable/icon_stop"

android:state_checked="false"
android:drawable="@drawable/icon_play"

Update 2018-06-04

To add spacing between the elements of a linear layout, e.g. in case it gets populated dynamically during runtime, Cyril Mottier shared »Grid Spacing on Android« by creating a drawable like this:







Adding two attributes to the linear layout:


android:divider="@drawable/spacer"
android:showDividers="middle"

Unesco-Kulturerbe »Deutscher Orgelbau«

Es freut mich natürlich sehr, dass die United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization, kurz Unesco, letzte Woche auf der Insel Jejudo (Südkorea) die deutsche Orgellandschaft als schützenswertes immaterielles Kulturerbe eingestuft hat (Kurzberichte gibt es unter anderem auf Spiegel Online und Zeit.de als auch einen Videobeitrag auf Tagesschau.de). Leider läuft der Link auf die Entscheidung derzeit ins Leere.

Mich würde allerdings interessieren, weshalb es die geographische Einschränkung gegeben hat, zumal Deutschland an der Entscheidung gar nicht beteiligt war. Orgelbau und -musik haben schließlich in ganz Europa eine lange Tradition.

Requirements for a Metronome App

Every now and then I use a metronome while practising. I still have a traditional, spring loaded metronome available. Somewhere I must also have a digital device from the 90ties.

It was always tempting to place the metronome on top of the instrument while practising. But what I learned was that a moving pendulum or blinking LEDs distracts the player from the acoustic signal, the sheet music and the instrument. So one habit of mine was to place the metronome outside the reach of my eyes.

Since we have modern handsets at our disposal at almost any time, an app was a perfect solution. Here are a couple of requirements I have in mind:

  • Absolutely precise timing. There are many apps available, but several have difficulties coping with this non functional requirement.
  • Distraction free user interface. This removes all apps from the remaining list that are based on ads or contain animations like moving pendulums or blinking user interface elements.
  • Straightforward usage. One of the apps I used had a lot of features so that the start/stop button was difficult to locate. And when trying to start the metronome, it complained that I had to configure a couple of settings first.
  • Great user experience. The basic features should be as simple to use as possible. The Start/Stop button should be big enough to use it even at a distance of an arm.
  • Pleasant timbre. I know, de gustibus non est disputandum. But plain sine or square waves IMO sound cheap.

I really liked the Soundbrenner user interface approach, but unfortunately it failed as per the topmost and the second requirement.

After a rather long survey, I found the code of Bad Metronome, which actually provides the precision required. Ironically it provides a control to add some randomisation to its precision :) . I’m currently experimenting with the code so as to learn more about Android programming.

Sebastian Küchler-Blessing an der Woehl-Orgel der Friedenskirche in Köln-Mülheim

Aufgrund des am heutigen ersten Advent einsetzenden Schneetreibens bin ich leider etwas später als geplant in Köln eingetroffen; ich wollte eigentlich noch schnell an unseren neuen Büros vorbeischauen.

Für das Konzert an der neuen Woehl-Orgel in der Friedenskirche hat es aber glücklicherweise gerade noch gereicht.
Sebastian Küchler-Blessing hat uns eine gute Stunde lang verwöhnt. Mit Johann Ulrich Steigleder bin ich bisher noch überhaupt nicht in Kontakt gekommen.

Die Improvisation war beeindruckend genug. Besonders überrascht war ich von der sauberen Rhythmik. Hier das Programm:

  • Johann-Sebastian Bach (1685-1750) – Fantasia g-Moll (BWV 542-1)
  • Johann Ulrich Steigleder (1593-1635) – Tabulatur Buch darinnen daß Vatter unser (1627) – 4. Coral im Discant. 4 Vocum.
  • Johann Ulrich Steigleder (1593-1635) – Tabulatur Buch darinnen daß Vatter unser (1627) – 14. Coral im Baß. 3 Vocum.
  • Johann Ulrich Steigleder (1593-1635) – Tabulatur Buch darinnen daß Vatter unser (1627) – 17. Coral im Discant. 3 Vocum.
  • Johann Ulrich Steigleder (1593-1635) – Tabulatur Buch darinnen daß Vatter unser (1627) – 32. Coral im Discant. 3 Vocum.
  • Johann Ulrich Steigleder (1593-1635) – Tabulatur Buch darinnen daß Vatter unser (1627) – 37. Coral im Discant. 4 Vocum.
  • Johann-Sebastian Bach (1685-1750) – Leipziger Choräle – Nun komm der Heiden Heiland à 2 Clav. e Ped. (BWV 659)
  • Johann-Sebastian Bach (1685-1750) – Leipziger Choräle – Trio super – Nun komm der Heiden Heiland à due Bassi e Canto fermo (BWV 660)
  • Johann-Sebastian Bach (1685-1750) – Leipziger Choräle – Nun komm der Heiden Heiland in Organo pleno. Cato fermo in Pedale (BWV 661)
  • Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) – Sonate VI d-Moll op. 65, Nr. 6 – Vater unser im Himmelreich – 1. Chorale – Andante sostenuto. Allegro molto
  • Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) – Sonate VI d-Moll op. 65, Nr. 6 – Vater unser im Himmelreich – 2. Fuga – Sostenuto e legato
  • Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) – Sonate VI d-Moll op. 65, Nr. 6 – Vater unser im Himmelreich – 3. Finale – Andante
  • Johann Ulrich Steigleder (1593-1635) – Tabulatur Buch darinnen daß Vatter unser (1627) – 40. Auff Toccata Manier
  • Sebastian Küchler-Blessing (1987) – Improvisation über zwei gegebene Themen

Am Intrument hat mich der für das kleine Gotteshaus recht üppige Umfang der Dispositin überrascht (im Pedal ist gar ein 32′-Burdon gelistet). Die Intonation ist glücklicherweise so ausgelegt, dass der Klang des Instrumentes den Raum füllt, aber von dezenter Lautstärke ist. Zusammen mit dem dezenten Nachhall passt das sehr gut.
Einzelne Register spucken ziemlich stark, für meinen Geschmack sind die Anblasgeräusche teils zu kräftig herausgearbeitet. Das ist aber immer davon abhänig was und wie man spielt.

Ein schönes Konzert an einem tollen Instrument. Würde ich nochmal nehmen :) .

Einmal Grießklößchen, bitte

Wenn ich krankheitsbedingt zu Hause bleiben muss, koche ich nach Möglichkeit eine Rindsbrühe. Speziell bei einer Erkältung ist das eine echte Wohltat. Dazu gehört dann auch eine Einlage, bevorzugt in Form von Grießklößchen.

Im Gegensatz zu den üblichen Rezepten verwende ich keine Milch. Ich zerlasse bei geringer Wärmezufuhr ca. 30g Butter mit etwas Salz und rühre ein Ei abseits der Kochstelle (so dass es nicht stockt) hinein. Anschließend kommen ca. 70g Dinkelgrieß hinzu, bis sich die Masse vom Boden löst. Anschließend zuerst abkühlen lassen, bevor es ans Formen der Klößchen gehen kann.

Nach diesem Rezept werden die Klößchen etwas trockener, dafür aber auch fester und formstabiler.