Nokia N810 Mappingset abzugeben

Das N810 hatte ich mir fast ausschließlich für Mappingaktivitäten geholt. Einerseits steht mit Maemo Mapper eine wirklich gute App zur Verfügung, um mit Karten von OSM (und anderen Quellen) auf Wander- und Radtouren zu gehen, andererseits steht mit osm2go ein Programm zur Verfügung, mittels dessen man live vor Ort Daten für Openstreetmap erfassen kann. Das Hochladen erfolgt anschießend direkt vom Gerät aus, sobald man ein Funknetz (WLAN) zur Verfügung hat. Somit entfällt das Nachbearbeiten der Daten am heimischen Rechner. Ich habe mit dem Gerät Wald- und Wanderwege genauso erfasst wie Hausnummern und halbe Ortschaften wie Oberkaufungen. Sehr schön ist das hochauflösende Display, das man auch im Freien gut ablesen kann – um Kartenmaterial anzusehen, kann man gar nicht genug Pixel zur Verfügung haben.

Allerdings ist der eingebaute GPS-Empfänger ziemlich schwachbrüstig. Ich habe daher einen externen Blumax-Bluetooth-Empfünger mit einem Sirf III-Chipsatz genutzt:

Hier noch eine KFZ-Halterung, die entweder an der Windschutzscheibe oder am Armaturenbrett befestigt werden kann und in alle Richtungen verstellbar ist. Die OPenStreetMug gehört allerdings nicht dazu :) :

Leider liegt das Gerät schon eine Weile ungenutzt herum, weil ich inzwischen ein Nokia N900-Smartphone nutze. Ich würde das Gerät daher gerne an Mapper abgeben, die vielleicht gerne Hausnummern erfassen oder komplizierte Kreuzungen vor Ort modellieren möchten.

Das Gerät zeigt Gebrauchsspuren, ist aber voll funktionsfähig. Insbesondere die ausschiebbare Tastatur hat ein paar Kratzer abbekommen:

Das Gerät ist aus Edelstahl und dementsprechend robust. Das Betriebssystem ist frisch aufgespielt, so dass sich die Software im Originalzustand befindet. Wer sich für das N810 oder den Komplettsatz inklusive KFZ-Halterung und externem GPS-Empfänger interessiert, schreibt am besten SlowRider eine Nachricht. Eine Einlage für eine Otterbox 2000 kann ich auch noch beilegen.