Los Cuatros Del Son

Los Cuatros Del Son

Los Cuatros Del Son

Wer »Sechzehntel, absehbare Kadenzen und Küchenmädchenterzen« liebt, dürfte bei »Los Cuatros Del Son« aus Havanna voll auf seine Kosten kommen. Als Europäer sucht man gelegentlich verzweifelt nach der “eins”, die oft genug »gut versteckt« daherkommt. Joe Zawinul behauptete: »Ich höre einen europäischen Drummer aus 10.000 anderen heraus.« und »Paco Sery is the best drummer in the world.«.

An einem Abend wie gestern wünsche ich mir wiedermal, ich wäre in Westafrika oder der Karibik aufgewachsen und hätte die Polyrhythmik, die ich nur theoretisch verstanden habe, in die Wiege gelegt bekommen. Denn während ich melodisch, harmonisch und klanglich beim Musikhören recht gut mitbekomme, was gerade stattfindet, bin ich mit den luftig-leichten Rhythmusteppichen, die beispielsweise die Musik von Salif Keïta kennzeichnen, meist überfordert.

Zeit, das Metronom auszupacken :) .