Wenn das Samsung Galaxy S3 mal “spinnt”…

Android Device

Ich verwende nach wie vor ein S3. Es zeigten sich einige Auffälligkeiten:

  • Das Gerät lief ohne ersichtlichen Grund extrem heiß, die Akkulaufzeit nahm dementsprechend rapide ab.
  • Es startete ohne ersichtlichen Grund immer wieder mal unverhofft neu.
  • Letztendlich hing das Gerät in einer Endlos-Reboot-Schleife. Es sah zuerst nach einem Hardwaredefekt des Hauptschalters aus.

Geholfen haben Postings von Jens Herforth (Deutsch) und Scott Adam Gordon (Englisch).

  • Akku entfernen und wieder einsetzen. Das S3 sollte dann eigentlich aus sein, ist bei mir aber von alleine wieder losgelaufen.
  • Die Tasten »Lauter« und »Home« gleichzeitig gedrückt halten. Ich musste dabei gleichzeitig auch noch den Akku einsetzen, siehe vorhergehender Punkt. Keine leichte Aufgabe…
  • Anschließend zusätzlich den Hauptschalter drücken.
  • Im Stock-Recovery-Menü mittels der Lautstärketasten »Wipe Cache Partition« auswählen.
  • Mit dem Hauptschalter bestätigen.

Diese Prozedur führte beim ersten Mal nicht gleich zum Erfolg, weshalb ich das Ganze mehrfach wiederholt habe. Jetzt läuft das Gerät dankenswerterweise wieder wie gewünscht.