Thomas Deserranno eröffnet die diesjährigen Vésperales am Weißenburger Instrument

Die diesjährige Konzertsaison wurde heute von Thomas Deserranno eröffnet, der bereits am 25. August 2013 zu hören war. Hatte er sich seinerzeit noch auf barocke Komponisten beschränkt, brachte er heute auch deutlich jüngere Literatur mit. Hier das Programm:

  • Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) – Suite in C – Ouverture (KV 399)
  • Johann Sebastian Bach (1685-1750) – Jagdkantate – Aria »Schafe können sicher weiden« (BWV 208)
  • Jean-Philippe Rameau (1683-1764) – Extrait de Dardamus – Rigaudon
  • Jean-Philippe Rameau (1683-1764) – Extraits d’Hippolyte et Aricide – Tambourins
  • Guy Bovet (née 1942) – Trois préludes hambourgeois – Salamanca
  • Bjarne Sløgedal (1927-2014) – Variations sur un air folklorique norvégien
  • Gunnar Idenstam (née 1961) – Cathedral Music – Aria
  • Unbekannt – Zugabe

Deserranno spielt beeindruckend. Es zeichnet sich durch gute Spieltechnik und -sicherheit, durchlaufenden Puls und saubere Rhythmik, vor allem aber durch ein enormes Einfühlungsvermögen für die gespielten Stücke, deren Interpretation und Registrierung aus. So etwas bekommt man sehr sehr selten zu hören. Ein phantastisches Konzert eines Ausnahmeorganisten.