Chick Corea und Bobby McFerrin in Baden-Baden

Letzten Freitag waren Chick Corea und Bobby McFerrin im Festspielhaus in Baden-Baden zu hören. Das Pianospiel von Chick Corea nahm ich erfrischend anders wahr, als ich es sonst kenne. Nicht so hart und nicht so dicht. Für das Publikum gab es etliche Mitmachpassagen. Ich persönlich hätte vielleicht doch gerne etwas “härteren” Jazz gehabt, aber das ist ein Partikularinteresse. Das Publikum war jedenfalls begeistert und hat den Künstlern durch minutenlangen Applaus nach dem letzten Stück des geplanten Sets (“Spain”) noch zwei Zugaben abgerungen (die letzte war eine ungewohnte Interpretation von “Take Five”). Der Saal tobte hernach noch immer minutenlang.

Ein äußerst beeindruckendes Konzert. Unschön war lediglich, dass ich dafür eine freundschaftliche Verpflichtung beschneiden musste. Man sollte Konzerte nicht ein halbes Jahr im Voraus buchen, zumindest nicht wenn sie am Wochenende stattfinden.