Jordan Rudess und Marco Parisi auf der Musikmesse 2015

Ich war nicht auf der Messe. Alleine für diese Veranstaltung aber hätte es sich gelohnt. Die Werbeblöcke für Korg und die Online-Bibliotheken denkt (bzw. hört) man sich natürlich weg. Selten bekommt man zwei wirklich gute Keyboarder so direkt mit so unterschiedlichen Sounds ab.

Im Korg-Forum klagt allerdings jemand:

They must be something wrong with my Kronos, it sounds nothing like theirs.

Üben, üben, üben, sach ich mal ganz frech :) . Vor allem die Sache mit den Controllern. Was man sehr schön sehen (und vor allem hören!) kann ist, dass ein Joystick ein sehr viel feiner nuanciertes Spiel ermöglicht als traditionelle Räder. Allerdings stört mich, dass man das Vibrato somit leider nicht auf ?-Position oder ähnlichem stehen lassen kann, da sowohl der Roland-Jammerhaken als auch der Korg-Joystick beim Loslassen automatisch in die Ruhestellung zurückkehren.

Ich würde daher gerne an jedem Synthesizer eine Kombination aus beidem sehen, wie es mein mittlerweile recht betagtes Roland A-50 Masterkeyboard oder auch der eben erst angekündigte Roland JD-XA bietet.